Hey, what's up? News, gossip and more

  • » student magazine «



    x der canon

    Weißt du, was Hogwarts dringend braucht? Richtig! Eine Schülerzeitung. Woher sonst sollte man den neuesten Klatsch über das allseits beliebte Shampoomodel Severus Snape, den Speiseplan, die neuesten Rumtreiberaktionen oder die nächsten Termine für die Quidditch-Try Outs erfahren?

    Es gibt die Schülerzeitung schon eine Weile, aber gerade verläuft das alles irgendwie im Sande und das bestehende Kernteam möchte die Zeitung reformieren und in neuem Glanz erstrahlen lassen.


    x was ist geplant

    Das Kernteam wird demnächst eine Krisensitzung abhalten. Bei dieser wird beschlossen, neue Redakteure anzuwerben - und da kommst du ins Spiel. Wir sind schon eine kleine Truppe, aber wir brauchen dich!

    Auf lange Sicht ist es geplant, sogar wirkliche kleine Artikel über das Ingamegeschehen zu schreiben und in einem gesonderten Bereich im Forum zu veröffentlichen, das ist aber nicht verpflichtend.



    das alte kernteam


    x anonymer künstler und organisationsvolltrottel

    [Mordecai Nott, 6. Klasse, Slytherin, seit 3 Jahren dabei, Ressort: Kommentare, Organisation, Grafik, Druck]

    Wer dafür verantwortlich ist, dass Fwooper über die Seiten fliegen und von Zeit zu Zeit ein Antipodisches Opalauge hinter einem Foto hervorlugt? Gute Frage - die Mitglieder der Schülerzeitung schweigen sich darüber aus, gerüchteweise sind sie ahnungslos, der begabte Künstler scheint anonym bleiben zu wollen.

    Dass er Teil der Crew ist, ist weithin bekannt, der freche Slytherin ist trotz geringer Körpergröße kaum zu übersehen. Dass er aber auch für die vielen niedlichen und witzigen Zeichnungen in der Zeitung verantwortlich ist? Das weiß wirklich niemand. Mordecai hält seine Zeichenbegabung streng unter Verschluss. Ganz im Gegenteil zu den Kommentaren, die er mit unermüdlichem Eifer in jeder Ausgabe der Schülerzeitung unterbringt und so versucht, Bewusstsein zu schaffen und die Welt zu verbessern. Gelegentlich beschwert er sich auch über Lehrer und Schulalltag und bringt die Schülerzeitung damit gerne mal in Schwierigkeiten.

    Aktuell hat er notgedrungen die Leitung der Schülerzeitung übernommen, weil's sonst niemand machen wollte, aber "Organisationstalent" steht sehr weit unten auf der Liste seiner Fähigkeiten, über Hilfe ist er diesbezüglich sehr dankbar. Außerdem ist er für den Druck der Zeitung verantwortlich.


    x wäre heuchelei in tinte aufzuwiegen, wäre die politik-kolumne rabenschwarz

    [Rodolphus Lestrange, 7. Klasse, Slytherin, seit einem Monat dabei, Ressort: Politik, Allgemein]

    Die Schmierenkomödie, die Rod innerhalb der Schülerzeitung als auch während seiner gesamten schulischen Laufbahn abzieht, hilft ihm tatsächlich maßgeblich seinen eher miserablen Ruf unter Schlammblut Muggelstämmigen und Halbblütern etwas aufzupeppen. Da sein persönliches Interesse unmittelbar an die politische Lage der Zaubererwelt gekoppelt ist, fällt es ihm nicht weiter schwer einen wohlformulierten Artikel nach dem anderen aus dem Ärmel zu schütteln. Sein Wahlfach Muggelkunde spielt ihm zusätzlich in die Hände.

    Wer allerdings mit eher rassistischen Einwürfen und zwischen-den-Zeilen liegenden Seitenhieben gerechnet hat, wird überrascht sein; der Kanon seiner Artikel ist durchweg offen und liberal gegenüber der muggelfreundlichen Haltung des Ministeriums und schafft es tatsächlich die Aufmerksamkeit vieler zu bündeln.


    x die schärfste feder diesseits des äquators

    [Rita Skeeter, 7. Klasse, Ravenclaw, Gründungsmitglied, Ressort: Klatsch & Tratsch]

    Jedem, wirklich jedem in Hogwarts ist Rita Skeeter ein Begriff. Wen sie einmal in ihren Fokus genommen hat, der kann sich sicher sein, dass noch seine bestgehütesten Geheimnisse in wenigen Wochen völlig offenliegen werde. Ihre Artikel haben Feuer, mit zynischem Biss kommentiert sie das Alltagsleben in Hogwarts in der Tratsch- und Klatschspalte und lässt dabei kein Auge trocken.


    x quite the catch

    [Cassandra Fawley, 6. Klasse, Gryffindor, seit drei Jahren dabei, Ressort: Sport]

    Warum sie hier ist? Das ist Mordecais Schuld. Die begnadete Quidditch-Spielerin hat sich von ihrem besten Freund in die Schülerzeitung hineinziehen lassen und mit der Zeit sogar Gefallen daran gefunden. Sie hält das Schloss über alles, was Sport und insbesondere Quidditch angeht auf dem Laufenden und übernimmt für Mordecai all die organisatorischen Aspekte, die er nicht gebacken kriegt.



    wanted


    Es gibt ordentlich Bedarf:

    Es gibt so viele Möglichkeiten - ich möchte hier an der Stelle nicht zu viel vorgeben. Der Canon lässt sich sehr gut mit anderen Gesuchen verbinden, falls du aber eine eigenständige Idee aufbauen möchtest, ist das genauso cool.

    Ein wenig Denkanstoß, aber auch alle anderen Ideen sind gerne gesehen:


    x was das alles kostet

    Mit Mitgliedern, die aus den Familien Nott oder Lestrange stammen, ist die Schülerzeitung finanziell zumindest für den Ernstfall abgesichert, aber natürlich soll sie eigentlich autark funktionieren: daher werden Werbeanzeigen geschaltet und Spenden gesammelt. Gerade für die Hogsmeade-Verkäufer lohnt es sich, die Schüler mit den vergleichsweise günstigen Werbeanzeigen auf ihre Angebote hinzuweisen, um sie an den allseits beliebten Hogsmeadewochenenden in ihre Geschäfte zu locken - doch irgendjemand muss den Schatzmeister spielen, das Geld verwalten und Honig um zahlungskräftige Mäuler schmieren.


    x Mein Leben ist so furchtbar

    Der Kummerkasten - ein kleiner Briefkasten, der an einer unauffälligen Stelle im Schloss versteckt und magisch gesichert ist. Dort kann anonym um Hilfe gebeten werden, sei es nun zu Themen wie Liebe, Schulalltag oder Stress mit den Eltern, unser Kummerkasten hat immer einen guten Tipp parat!


    x Bilder braucht das Schloss

    Zum einen können die Mitglieder sich schließlich nicht darauf verlassen, dass der anonyme Künstler sie weiterhin mit Bildern versorgt, außerdem wäre eine fotografische Untermalung der Artikel unabhängig von den Zeichnungen sehr wünschenswert. Rita hat zwar immer eine Kamera dabei, ist aber immer nur auf der Suche nach dem nächsten frivolen Schnappschuss, um den sie ihre Storys spinnen kann - einen richtigen Fotografen hat die Schülerzeitung noch nicht. Du hast ein Auge für den richtigen Winkel, platzierst dich von selbst so, dass die anderen im richtigen Licht stehen und am Auslöser bist du schneller als Potter auf dem Quidditchfeld? Dann bist du perfekt!


    Die Avatere sind vollkommen freigestellt, aber wir geben gerne Hilfestellung!


    _______________________________




    SG | 13.09.2018