Beiträge von Erzähler

    Ravenclaw

    Wusstest Du schon über Adrian Kalinin, dass er ...

    ... seinen trippenden Zwilling im Klo der Maulenden Myrte gefunden hat?
    ... eigentlich nur in Ruhe mit seinem Freund Damocles high werden wollte, stattdessen aber einer Seeschlange begegnete? Plotplay


    Wusstest Du schon über Celine Mathers, dass sie ...

    ...zusammen mit Aelyn und Felix Hausaufgaben in Zaubertränke gemacht hat?
    ... James Fitch äußerst hilfreich Tee und Decken gebracht hat?


    Wusstest Du schon über Edward Tonks, dass sie ...

    ...

    Wusstest Du schon über Isobel Fawley, dass sie ...

    ... ihr Shirt an Peeves verloren hat und daraufhin mit Sirius halbnackt unter einem Umhang gelandet ist?
    ... Letos Verlobung mit Gwendolyn ihr Einverständnis gegeben hat?
    ... wegen Asaya und Bash noch die Krise kriegt?


    Wusstest Du schon über James Fitch, dass sie ...

    ... von Celine mit Tee und Decken versorgt wurde?
    ... einen Anschiss von Billie kassiert hat?


    Wusstest Du schon über Jonne Halvorson, dass sie ...

    ...


    Wusstest Du schon über Kathleen Philibert, dass sie ...

    ... aus Versehen auf Artemis gefallen ist, nachdem sie ein Brett zum Leben erweckt hat
    ... Nicolina mit ihren Fähigkeiten bei den Verwandlungshausaufgaben beglückt hat?
    ... ihre begrenzten empathischen Fähigkeiten gegenüber Damocles gezeigt hat?
    ... ihren Kessel nach ihrem besten Freund Nathanael benannt und die beiden einander vorgestellt hat? ... mit Nathanael Gras geraucht hat?


    Wusstest Du schon über Kieran MacAlastair, dass sie ...

    ...


    Wusstest Du schon über Mason Buchanan, dass sie ...

    ... von Caspian dabei erwischt wurde, wie er mit Hale die Slytherins beim Training beobachtet hat?


    Wusstest Du schon über Nathanael Franklin, dass sie ...

    ... versucht hat, von Damocles wissenschaftlich einsortierbare Aussagen zum Thema Zaubertränke zu bekommen?
    ... Amycus in die Finger geraten ist?
    ... wenig von dem nach ihm benannten Kessel Kathleens hält?
    ... äußerst nervös mit Kathleen Gras geraucht hat?


    Wusstest Du schon über Quinn Rowe, dass sie ...

    ... von Dorcas dazu gebracht wurde, einen Geheimgang hinter einem Spiegel zu suchen?
    ... von Josh nach einem Date gefragt wurde?


    Wusstest Du schon über Sybill Trelawney, dass sie ...

    ...


    Wusstest Du schon über Victor Kalinin, dass sie ...

    ... er auf einem Drogentrip von seinem Zwilling gefunden wurde?

    Hufflepuff


    Wusstest Du schon über Aelyn Buchanan, dass sie ...

    ... zusammen mit Celine und Felix Hausaufgaben in Zaubertränke gemacht hat?
    ... Alissa vor den gefährlichen Huffies geschützt hat, als diese mit ihr gefrühstückt hat?
    ... einem verdächtig menschlichen Hund begegnet ist?


    Wusstest Du schon über Alison Abercrombie, dass sie ...

    ...


    Wusstest Du schon über Antonya Parks, dass sie ...

    ... nach einem Gespräch mit Gwendolyn weinend aus dem Dachsgemeinschaftsraum gelaufen ist?
    ... beinahe an einem Stück Möhrenkuchen erstickt wäre?


    Wusstest Du schon über Bryden Michalik, dass er ...

    ...


    Wusstest Du schon über Damocles Belby, dass er ...

    ... versucht hat, Nathanael den Zauber um die Tränkebraukunst näherzubringen?
    ... eine Panikattacke hatte und dabei von Kathleen gefunden wurde?
    ... komplett high mit Adrian einer Seeschlange begegnet ist? Plotplay


    Wusstest Du schon über Felix Gallagher, dass er ...

    ... zusammen mit Aelyn und Celine Hausaufgaben in Zaubertränke gemacht hat?
    ... Aishwary aus Versehen in den Krankenflügel befördert hat?
    ... nach einer unschönen Situation mit ein paar Slytherins von Bash aufgebaut wurde?


    Wusstest Du schon über Gwendolyn Longbottom, dass sie ...

    ... bezüglich Antonya Parks eine wirklich beeindruckend falsche Situationseinschätzung an den Tag gelegt hat?
    ... Leto spontan einen Heiratsantrag gemacht hat?
    ... zusammen mit Dorcas trainiert hat?


    Wusstest Du schon über Joshua Mathers, dass er ...

    ... Quinn nach einem Date gefragt hat?


    Wusstest Du schon über Kaito Kowalski, dass er ...

    ... aus Versehen von Leto entjungfert wurde?

    Gryffindor


    Wusstest Du schon über Artemis Burke, dass sie ...

    ... sich von Ophelia tätowieren lassen möchte?
    ... das zum-Leben-erweckt-werden eines Bretts in Kathleens Gesellschaft miterleben durfte?
    ... versucht hat, das Golfspiel nachzuvollziehen?


    Wusstest Du schon über Asaya Hopkins, dass er ...

    ...seine Gefühle für Antonya preisgegeben hat?
    ... aus dem Stehgreif mit Bash ein Referat für die Muggelkundestunde am nächsten Tag vorbereiten musste?


    Wusstest Du schon über Bash Cox, dass er ...

    ... spontan ein Referat mit Asaya vorbereiten musste, an das er in den Ferien sogar gedacht hatte?
    ... von Ilya zum Lernen verdonnert wurde und anschließend eine Belohnung bekommen hat?
    ... sich mit Amycus auf dem Flur geprügelt hat?
    ... seinem Beschützerinstinkt gegenüber Felix nachgegeben hat?


    Wusstest Du schon über Cassandra Fawley, dass sie...

    ...


    Wusstest Du schon über Dorcas Meadowes, dass sie...

    ... gemeinsam mit Quinn versucht hat, einen Geheimgang hinter einem Spiegel zu finden?
    ... Enid um Hilfe bei den Hausaufgaben gebeten hat?
    ... zusammen mit Gwendolyn trainiert hat?


    Wusstest Du schon über Hale Fletcher, dass er ...

    ... zusammen mit Mason die Slytherins beim Training anschmachten wollte und dabei von Caspian erwischt wurde?


    Wusstest Du schon über Honey Brixton, dass sie...

    ...


    Wusstest Du schon über James Potter, dass er ...

    ... auf der Suche nach einem Hippogreif mit einer Seeschlange konfrontiert wurde? Plotplay


    Wusstest Du schon über Lily Evans, dass sie...

    ...


    Wusstest Du schon über Morrigan Fletcher, dass sie ...

    ...


    Wusstest Du schon über Peter Pettigrew, dass er ...

    ... etwas anderes als freundschaftliche Absichten bei Aishwary vermutet?
    ... Amycus in die Finger geraten ist?
    ... unerwartet gegen eine Seeschlange kämpfen musste? Plotplay
    ... seine Bücher mit Alice' Büchern vertauscht hat?
    ... dank Ophelia nicht von einer Fangzähnigen Geranie gefressen wurde?


    Wusstest Du schon über Sirius Black, dass er ...

    ... sich zusammen mit einer halbnackten Isobel unter dem Tarnumhang versteckt hat?
    ... gemeinsam mit seinen Freunden gegen eine Seeschlange kämpfen musste? Plotplay

    Alchemie


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    Astronomie


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    Geschichte der Zauberei


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    Kräuterkunde


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    Pflege magischer Geschöpfe


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    Verteidigung gegen die Dunklen Künste


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    Verteidigung

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    Stundenpläne erstellt von Seeungeheuer Inc. ©

    Moin Schäfchen!


    Mit ein bisschen Verspätung ist es endlich so weit, der Umzug in das neue Forum beginnt. Erst mal: Herzlich Willkommen in der neuen Heimat, die hoffentlich moderner, praktischer und generell angenehmer zu benutzen sein wird.


    Wir werden zum Jahreswechsel 2018/19 komplett hierhin umziehen, bis dahin kann im alten Forum noch weitergepostet werden, der RP-Bereich hier ist noch nicht eröffnet. Auf diese Weise habt ihr genügend Zeit, eure Charaktere hier hin zu verfrachten und euch mit der neuen software vertraut zu machen.

    Anfang 2019 werde ich das alte Forum kurz vom Netz nehmen, um es auf meinen Server umzuziehen, danach wird es nur noch read only sein. Ihr werdet keinen Zugriff mehr auf eure Privatnachrichten etc haben, sondern ich werde einen für alle alten User zugänglichen Account erstellen, mit dem ihr eure alten Posts nachlesen könnt. Das Forum bleibt unter der alten URL erreichbar, damit alte Einträge und Verlinkungen funktionieren; live sind wir dann ab jetzt unter pola-rp.de


    Ich habe hier einen Diskussionsthread eröffnet, wo es auch darum geht, was sich im Vergleich zum alten Forum alles geändert hat, bevor ihr das Team mit Fragen löchert, lest dort bitte erst mal nach. ♥


    An der Stelle noch ein explizites Danke an mein Team, die ich in den letzten Wochen und Monaten mit den kleinsten Details genervt habe, und an Leo, Nik und Lily, die mich ebenfalls tatkräftig unterstützt haben. Ihr seid awesome, danke.


    Liebe Grüße

    Finn

    Chronikvorlage

    Chronik von ....

    Datum1 - Tageszeit

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    Datum1 - Tageszeit

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    Beziehungsvorlage

    Charaktername

    ÜBER ...

    Wir haben hier im Board keinen Steckbrief. Gebt hier bitte eine kurze Übersicht über euren Charakter, so können sich die anderen etwas unter ihm vorstellen. Angaben, die in euren Profilfeldern stehen, müsst ihr nicht nennen, es geht eher darum, dass über diesen Text Gemeinsamkeiten und Unterschiede, also Anknüpfpunkte für Plays, gefunden werden können - Hobbys, Charaktereigenschaften, Vorlieben, Abneigungen etc.

    Der Text sollte mindestens 500 Zeichen und maximal 1500 Zeichen umfassen, gezählt mit Leerzeichen. Ihr könnt allerdings auch nur Stichpunkte angeben, dann gibt es keine Mindestlänge, die Höchstzahl bleibt aber gleich.

    BEZIEHUNGEN


    Freunde kann man sich aussuchen, Familie nicht.

    Eltern:

    Geschwister


    Der beste Weg, einen Freund zu haben,

    ist der, selbst einer zu sein.

    Ralph Waldo Emerson


    Beste Freunde:

    Gute Freunde:

    Freunde:


    Deine Nase kenn' ich doch.


    Gute Bekannte:

    Bekannte:


    Nicht jeder muss einen mögen.

    Es reicht, wenn es die Richtigen tun.

    Ungemocht:

    Gehasst:


    Date jemanden, der gleichzeitig

    dein Zuhause und ein Abenteuer ist.


    Verliebt:

    Beziehung:

    Schon wieder vorbei:


    Willkommen im Polaroid!

    Wir befinden uns im Hogwarts zu Zeiten der Rumtreiber - die schulbekannten Chaoten besuchen gerade die sechste Klasse. Unser Fokus liegt auf dem Schloss selbst, aber wir bauen gerade auch die Erwachsenenwelt aus, sowohl Lehrer als auch Bewohner von Hogsmeade sind bespielbar.


    Jahreswechsel 1976/77


    Kennt ihr dieses Gefühl, wenn sich ein Sturm zusammenbraut? Metaphorische Schäfchenwolken ziehen über den blauen Himmel der britischen Magierwelt, die Sonne scheint und alles läuft- nun ja, nicht rund, aber eben so, wie es immer läuft. Trotzdem haben gerade erfahrene Magier ein ungutes Gefühl, drehen sich auf den Straßen häufiger um, vermuten ohne konkreten Anlass Gefahr in den unschuldigen Schatten Londons.

    Auch in Hogwarts haben einige Schüler den Eindruck, dass irgendwas passieren wird - doch man kann es an nichts festmachen, niemand hat irgendwelche Anhaltspunkte. Der neue Verteidigung gegen die Dunklen Künste-Professor wirkt zwar nicht gerade wie der Sympath des Jahrtausends, aber er kommt schließlich auch aus Skandinavien, dort herrscht ein anderes Klima als im zwar verregneten, aber dennoch beschaulichen England.

    Zwischen den Schülern gibt es die üblichen Differenzen, der eine oder andere schlägt über die Stränge, doch es hält sich alles im Rahmen, den das Schloss mit der kontrovers orientierten Schülerschaft seit Jahrzehnten übersteht.

    Was soll also schon Schlimmes passieren?

    Schulbücher

    Folgende Bücher werden für die nächste Klassenstufe benötigt, sofern das entsprechende Fach gewählt ist. Ist für ein Fach kein neues Buch angegeben, wird das Buch des vergangenen Schuljahres weiterhin verwendet oder die Bücher werden aus dem Pool der Bibliothek ausgegeben.

    Klasse Fach Buch Autor
    1 Kräuterkunde Tausend Zauberkräuter und -pilze
    Phyllida Spore
    1 Verwandlung Verwandlungen für Anfänger
    Emeric Wendel
    1 Zauberkunst Lehrbuch der Zaubersprüche, Band 1
    Miranda Habicht
    1 VgdDK
    Dunkle Kräfte: Ein Kurs zur Selbstverteidigung Quirin Sumo
    1 Zaubertränke Zaubertränke und Zauberbräue
    Arsenius Bunsen
    1 GdZ Geschichte der Zauberei
    Bathilda Bagshot
    2 Zauberkunst Lehrbuch der Zaubersprüche, Band 2
    Miranda Habicht
    3 Verwandlung Verwandlung - Die Zwischenstufen Emeric Wendel
    3 Zauberkunst Lehrbuch der Zaubersprüche, Band 3 Miranda Habicht
    3 Muggelkunde Der feine Unterschied
    Edward Bronte
    3 VgdDK Gefahr erkennen Simon Eltringham
    3 Arithmantik Die Magie der Zahlen Scott Austen
    3 Alte Runen Runen für Anfänger Edwin Borge
    3 Wahrsagen Entnebelung der Zukunft Kassandra Wablatschki
    3 PmG Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind Newt Scamander
    4 Kräuterkunde Gefährliche Pflanzen und ihre Handhabung
    Albert Hettrich
    4 Zauberkunst Lehrbuch der Zaubersprüche, Band 4
    Miranda Habicht
    4 VgdDK Effektive Verteidigungszauber
    Simon Eltringham
    5 Zauberkunst Lehrbuch der Zaubersprüche, Band 5 Miranda Habicht
    5 VgdDK Verteidigung für Fortgeschrittene Simon Eltringham
    6 Kräuterkunde Die Kraft der Pflanzen in der Medizin Imogen Scamander
    6 Verwandlung Verwandlung für Fortgeschrittene Emeric Wendel
    6 Zauberkunst Lehrbuch der Zaubersprüche, Band 6 Miranda Habicht
    6 VgdDK Dunkle Kräfte Waldimir Emmerich
    6 Zaubertränke Zaubertränke für Fortgeschrittene Libatius Borage
    6 GdZ Geschichte im Wandel Emanuel Rutherford
    6 Astronomie Sternstunden Archibald Willoughby
    6 Muggelkunde Gemeinsame Zukunft? Jack Wolowitz
    6 Arithmantik Die Berechnung der Welt Maida Rushworth
    6 Alte Runen
    Runen für Fortgeschrittene Daniel Hicks
    6 Wahrsagen In Trance Helga Brandford
    6 PmG Seltene magische Tierwesen Hiberia Garwain
    7 Zauberkunst Lehrbuch der Zaubersprüche, Band 7 Miranda Habicht
    7 VgdDK Gegenstandmagie Ivan Sorokin

    Schulnoten

    Kürzel Note Bedeutung
    O Ohnegleichen bestanden
    E Erwartungen übertroffen bestanden
    A Annehmbar bestanden
    M Mies nicht bestanden
    S Schrecklich nicht bestanden
    T Troll nicht bestanden

    ZAG

    Die ersten fünf Schuljahre dienen der breiten Grundlagenvermittlung - mit den Wahlfächern in der 3. Klasse kann zwar schon ein gewisser Interessenbereich ausgewählt werden, aber die Pflichtfächer müssen weiter belegt werden.

    Am Ende der 5. Klasse gibt es in jedem Fach die sogenannten ZAG-Prüfungen, die Prüfung des Allgemeinen Zauberergrades. Diese Zwischenprüfungen befassen sich mit dem gesamten Stoff, der in den vergangenen Jahren gelehrt wurde und sind die Grundlage dafür, das jeweilige Fach in den Oberklassen wählen zu können.

    UTZ

    In der 6. und 7. Klasse spezialisieren sich die Schüler dann auf die Fächer, die sie interessieren oder die für ihre weitere Laufbahn notwendig sind - beispielsweise benötigt man für den Beruf des Fluchbrechers bei Gringotts ein UTZ in Arithmantik und für die Aurorenausbildung werden UTZ in Zaubertränke, Verwandlung, Zauberkunst und VgddK vorausgesetzt.

    Die Mindestvoraussetzung für die Belegung eines Fachs in den Oberklassen ist ein bestandener ZAG, oft erwarten Professoren aber noch höhere Noten in den ZAG-Prüfungen als Voraussetzung, um ihre fortgeschrittenen Kurse wählen zu dürfen; das Unterrichtsniveau ist entsprechend hoch.

    Am Ende der 7. Klasse werden die Abschlussprüfungen zum Unheimlich Tollen Zauberer abgelegt.

    Prüfungskommission

    Weder die ZAG- noch die UTZ-Prüfungen werden vom Hogwartspersonal abgenommen, stattdessen entsendet die zuständige Abteilung des Ministeriums eine Prüfungskommission.

    Die Prüfungskomission wird von der Hexe Prof. Griselda Marchbanks geleitet, die schon Albus Dumbledore geprüft hat. Ein weiteres Mitglied ist Professor Tofty.

    Fächerinformation

    Pflichtfächer

    • Astronomie
    • Geschichte der Zauberei
    • Kräuterkunde
    • Verteidigung gegen die Dunklen Künste
    • Verwandlung
    • Zauberkunst
    • Zaubertränke

    Wahlfächer

    • Alchemie
    • Alte Runen
    • Arithmantik
    • Muggelkunde
    • Pflege magischer Geschöpfe
    • Wahrsagen


    Die Pflichtfächer werden von den Klassen 1 bis 5 zwangsweise belegt.

    Ab der 3. Klasse wählen alle Schüler ein bis drei Wahlfächer dazu.

    Schulfächer können ab Klasse 6 abgewählt werden. Die Schüler der Klassen 6 und 7 dürfen nicht weniger als drei sowie nicht mehr als sechs Fächer haben.

    Außerdem sind für die Klasse 1 obligatorische Besenflugstunden vorgesehen.

    Den Stammbaum findet ihr hier. Er beginnt bei Aleksandr Chernenko, ihr könnt euch entweder über die entsprechenden Personen durch den Stammbaum hangeln, oder ihr klickt unten auf Find, dort ist nach (aktuellen, nichts Geburtsnamen, die sind allerdings soweit bekannt auch mit eingetragen) Nachnamen sortiert die gesamte Liste aller eingebauten Charaktere.


    Wer Fehler findet oder wenn Charaktere fehlen, die noch irgendwie an irgendwelchen schon im Stammbaum eingetragenen Charakteren hängen, dann meldet euch bitte bei Finn!

    Was ist Rollenspiel überhaupt?

    In einem Rollenspiel schlüpft man - wie der Name schon sagt - in die Rolle einer anderen Figur, eines selbst erdachten oder vorgegebenen Charakters. Man agiert stellvertretend für ihn und gemäß seiner Wesenszüge. Die Handlungen sind meist auf andere Figuren bezogen, die man selbst nicht direkt beeinflussen kann.

    Um es einfacher zu erklären: Jedes Kindergartenkind kennt die Regeln des sozialen Rollenspiels, wie es oft in der Puppenecke anzutreffen ist. Man verständigt sich darauf, wer die Rolle der Mutter und wer die des Kindes übernimmt. Dann agiert das Kind gemäß der Rolle, die es spielt; dabei setzt es all das Wissen ein, das es über die Rolle hat. Zum Beispiel imitiert es Handlungen, die es von seiner Mutter kennt (kochen), reagiert auf Handlungen anderer, wie es das von seiner Mutter kennt (Das Kind ist müde - die Mutter macht ihm eine warme Milch und bringt es ins Bett, wo sie eine Geschichte erzählt) und ahmt Wesenszüge nach (leicht ärgerlich, schimpft).

    Deshalb ist es wichtig, möglichst viele Informationen über die eigene Figur zu kennen (Charaktereigenschaften, Angewohnheiten, Einstellung zu verschiedenen Themen usw.) um in ihre Rolle zu schlüpfen.

    Ebenfalls in einem Rollenspiel benötigt wird ein Rahmen. Dieser liegt in Form einer zeitlichen Begrenzung, einer Geschichte (Storyline), aber vor allem eines Spielortes vor.

    Die Rahmenbedingungen können z.B. anzeigen, welche Figuren denkbar sind. (In der realen Welt können also keine Zombies gespielt werden.)

    Der Spielort zeigt an, wo die Figuren sich bewegen können. Alle Orte sind vorgegeben und können gemäß ihrer Eigenschaften genutzt werden. (Das Quidditchfeld wird anders genutzt, als der Schlafsaal) Dabei bewegt man sich - wie im richtigen Leben - von einem Ort zum anderen, indem man in den verschiedenen Themen (Threads) postet, was man an dem jeweiligen Ort macht. Wie bei einem Computerspiel, das nicht grafisch dargestellt wird sondern schriftlich - und das keine Grenzen kennt, außer der eigenen Fantasie.

    Oftmals ist es schwer, nur die eigene Figur zu bewegen, für sie zu handeln und ein Ziel zu verfolgen (Ende der Geschichte, Moral). Buchautoren haben es da einfacher: Sie können alle Nebenfiguren dazu benutzen, die Geschichte voran zu treiben und ein Ereignis herbeizuführen.

    Das spannende am RPG jedoch ist, dass man nie genau weiß, was als nächstes kommt, weil man nicht weiß, wie die andere Figur reagieren wird. So entstehen überraschende Wendungen und lustige Situationen. Wichtige Handlungsstränge können allerdings auch im Voraus besprochen und geplant werden. Außerdem ist die Verständigung auf eine Ausgangssituation (Wo wird gespielt? Was ist das Thema?) wichtiger Bestandteil des Rollenspiels.

    Das klingt am Anfang gerade für Neulinge äußerst abstrakt, aber man findet sich schnell rein - und wir haben hier eine gute Mischung aus alten Hasen und Frischfleisch, man wird herzlich aufgenommen und wir beantworten alle Fragen! Wer sich unsicher ist, kann auch das Mentorensystem in Anspruch nehmen.

    Im Thema Erweiterte Ortstrennung findest du weitere Erklärungen über das Spielsystem.

    • Die Kleiderordnung ist während der Unterrichts- sowie Essenszeiten und während offizieller Veranstaltungen einzuhalten.
    • Zuspätkommen wird mit Punktabzügen geahndet.
    • Erstklässlern ist es nicht gestattet, einen eigenen Besen zu besitzen.
    • Schülern ab der 3. Klasse ist es gestattet, Hogsmeade zu besuchen, sofern sie eine Einverständniserklärung ihrer Erziehungsberechtigten vorweisen können.
    • Erlaubte Haustiere sind: Eule, Katze, Kröte, Ratte. Alle anderen Haustiere müssen von der Schulleitung zugelassen werden; hierzu ist ein triftiger Grund notwendig.
    • Bei Erkrankungen und Verletzungen ist der Krankenflügel aufzusuchen.
    • Der Verbotene Wald darf von keinem Schüler betreten werden, der nicht in Begleitung eines Lehrers ist.
    • Die Verbotene Abteilung darf nur mit schriftlicher Erlaubnis eines Lehrers betreten werden. Es liegt im Ermessen des jeweiligen Lehrers, eine Einwilligung für den Besuch der Abteilung auszustellen oder ein einzelnes Buch zur Ansicht zu genehmigen. Bücher, die unerlaubt entwendet werden, reagieren äußerst ungehalten auf Unbefugte.
    • Der Astronomieturm ist nur zu Unterrichtszwecken zu nutzen.
    • Ab 22 Uhr gilt die Nachtruhe. Der Gemeinschaftsraum darf dann nicht mehr verlassen werden. Schüler bis zur dritten Klasse finden sich bis spätestens 21 Uhr im Gemeinschaftsraum ein, alle älteren Schüler bis 22 Uhr.
    • Passwörter zu Gemeinschaftsräumen etc. müssen geheim gehalten werden.
    • Es ist den Schülern nicht gestattet, die Schlafsäle des anderen Geschlechts aufzusuchen. Jedoch ist es nur männlichen Schülern unmöglich, in die Schlafsäle der weiblichen Schüler einzudringen, umgekehrt ist es technisch möglich.
    • Das Hexen und Fliegen auf den Gängen ist untersagt. Ebenso das Verhexen von Mitschülern.
    • Duelle sind untersagt, außer sie finden unter Aufsicht eines Lehrers oder befugten Schülers (z.B. Vertrauensschüler) statt.
    • Verbotene Gegenstände (die Liste ist im Büro des Hausmeisters einzusehen) und Waffen aller Art sind strengstens untersagt und werden sofort vom Schulpersonal konfisziert.
    • Verstöße werden vom Schulpersonal und den Vertrauensschülern sowie Schülersprechern bestraft, Vertrauensschüler und Schülersprecher können ebenfalls Hauspunkte abziehen.
    • Das Vertrauensschülerbad ist ausschließlich für die Vertrauensschüler, Schülersprecher und Quidditchkapitäne gedacht!

    Veela

    Veelas sind magische Wesen, die mit ihrer Schönheit, ihrem Gesang und ihrem Tanz alle in den Bann ziehen, die ihnen zu lange zusehen. Jedoch sind Männer anfälliger. Entgegen ihres Eindrucks sind sie allerdings nicht unbedingt freundlicher Natur - ihre Gefühle spiegeln sich in ihrem Aussehen wieder, und so werden sie zu hässlichen, faltigen Wesen mit schuppigen Flügeln, wenn die Wut in ihnen hochkommt. Dann feuern sie Feuerbälle auf ihre Widersacher ab und agieren äußerst aggressiv.

    Veelas sind sehr impulsiv, eigenwillig, rücksichtslos und können keine Liebe empfinden. Jedoch können sie sich mit Menschen kreuzen und so teilmenschliche Nachkommen hervorbringen, sowohl weibliche als auch männliche. Diese verwandeln sich bei Wut weder in krähenartige Kreaturen, noch können sie Männer in Trance versetzen. Jedoch sind sie besonders hübsch und anmutig und ihre Stimmen haben einen sehr einnehmenden Klang. Außerdem neigen sie sehr früh zu Falten.

    Da es keine männlichen Veelas gibt, ist unbekannt, woher Veelas stammen, jedoch existieren sie schon sehr lange und sterben nicht aus, obwohl ihre Lebensdauer nur etwa 50 Jahre beträgt.

    Metamorphmagus

    Ein Metamorphmagus kann sein Aussehen beliebig und ohne Zauberstab, rein durch die Kraft seiner Vorstellung, verändern. Dies bedarf einer gewissen Übung und Perfektion. Es ist eine seltene, angeborene Fähigkeit, die vererbbar ist und vermutlich durch das Zusammenspiel mehrerer magischer Gene verursacht wird. Deswegen tritt sie nur in magischen Familien auf und nie bei Muggelstämmigen in 1. Generation.

    Animagus

    Ein Animagus ist ein Magier, der sich willentlich, mit Hilfe eines sehr schwierigen und komplexen Zaubers, der viel Übung und eines gewissen Talents bedarf, vollständig in eine Tiergestalt verwandeln kann. Diese Gestalt bleibt immer gleich und kann nicht frei gewählt werden, sondern hängt von der Persönlichkeit des Magiers ab.

    Außerdem sind Animagi dazu verpflichtet, sich im Ministerium mit ihrer Tiergestalt registrieren zu lassen.